Montag, 17. Juli 2017

Embird Studio: Teil 2 einfache Grafiken

Wir "pausen" eine Grafik ab und digitalisieren auf deren Grundlage eine Stickdatei:

Fliegenpilz mit Sprungstichen:
Jetzt wird erst der rote Kopf als Füllfläche erstellt, dann werden die weißen Flecke als Aussparung digitalisiert und danach als Füllfläche erstellt.


Wenn alle Punkte des Pilzkopfes digitalisiert sind und man sie sticken würde, macht die Maschine Sprungstiche. Ob diese sinnvoll sind, läßt sich im Objektmanager sehen, sinnvoll ist z.B. im Uhrzeigersinn und nicht von ganz links nach ganz rechts.

Mit gedrückter rechter Maustaste kann man die einzelnen Stickobjekte verschieben und somit die Stickreihenfolge ändern.

Unter "Ansicht - Sprünge" kann man sehen wie die Sprungstiche gestickt werden würden. Der Start ist auch nicht immer an der richtigen Stelle platziert.

Man kann dies ändern, indem man die Kontrollpunkte bearbeitet.

Fliegenpilz mit Laufstichen:
zwischen jedem weißen Fleck wird rechts eine "Verbindung eingefügt" (re Mausklick), dadurch wird aus dem Sprungstich ein Laufstich.

So sieht mein gestickter Fliegenpilz aus:


Auf den ersten Blick ganz nett, aber beim 2. Fleck von links, der am Rand sitzt, guckt noch rot heraus, das sollte so eigentlich nicht sein.
Und: es ist am linken Rand der weißen Flecke immer eine kleine Spur, durch die man den Hintergrundstoff durch sieht. Da dieser hier auch sehr hell ist, fällt das nicht so sehr ins Gewicht - aber wenn man genau guckt, sieht man es natürlich.


Laut Online-Kurs ist das auch (noch) ganz normal, da der Zugausgleich noch nicht berücksichtigt wurde, und der kommt jetzt erst in Modul 3 dran...

Als weitere Übung habe ich hier einen Schmetterling digitalisiert, zuerst die gelben Flügel als eine Füllfläche, dann Aussparungen in den Flügeln und diese wiederum als Füllfläche digitalisiert. Das gleiche mit dem Körper und den blauen Flecken sowie den Augen.
Hat Spaß gemacht!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!