Dienstag, 9. Mai 2017

Struwwelpeter

Mein Enkel wird nächsten Monat 4 und ich darf ihm oft und gerne Märchen vorlesen. Da ich Hänsel und Gretel sowie der Wolf und die sieben Geislein nicht mehr hören kann, kam mir diese Alternative gerade recht.
Das Titelbild des Struwwelpeters hat mich angesprochen, den habe ich als Kind doch auch schon gekannt. Vom Titel her habe ich mich auch so vage an den Daumenlutscher, Hand guck in die Luft, den Zappel-Philipp und den Suppen Kaspar erinnert, die anderen Titel haben mir nichts (mehr) gesagt.

Die Geschichte vom Struwwelpeter, die für mich ausschlaggebend für meinen Download war, habe ich erst einmal vergeblich gesucht. Abgebildet war er zwar in der Kindle Version, aber nur mit einem kurzen Text darunter. Das hat mich doch sehr verwundert, mir war nicht bewußt, dass es den Struwwelpeter in Kurz- und Langversion gibt. Hier wird man mit ein paar Zeilen abgespeist, das war mir vorab nicht bewußt, da es nirgends erwähnt wird.

Alle Geschichten sind sehr kurz und wirklich grausam. Der Daumenlutscher zum Beispiel: einmal kurz alleine zuhause, heimlich mal am Daumen gelutscht, springt der Schneider ins Zimmer und schneidet beide Daumen ab. Mein Enkel hat zum Glück nie am Daumen gelutscht. Er sagte gleich "Sowas mache ich nicht, das passiert mir nicht". Vielleicht hatte er ein wenig Angst, zumindest Respekt.

Ich bin nicht so ganz sicher, ob das heute noch pädagogisch wertvoll ist. Klar stirbt auch der böse Wolf beim Rotkäppchen. Aber er ist eine Märchenfigur genau wie Rumpelstilzchen, das ein böses Ende findet.

Hier trifft die Gewalt auf die Kinder, nicht auf Märchenfiguren. 

Von daher werde ich das eBook wieder löschen und nicht öfters vorlesen. Ich empfehle es nicht weiter.

1 Kommentar:

  1. Nein, den Struwwelpeter darf man nicht mehr vorlesen, obwohl auch meine Kinder alle Geschichten kannten und ich den Daumenlutscher heute noch auswendig kann;-). Aber es gibt wirklich schöne, auch modernere Kindergschichten, die auch besser in die heutige Zeit und Auffassung von Erziehung passen, deshalb steht mein Struwwlepeter im Erwachsenenregal.
    Viel Spaß noch beim Vorlesen
    Dagmar

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!