Freitag, 9. September 2016

Vegetarische Gelatine Teil 2: Himbeer-Rolle



Mein zweiter Versuch mit der veganen Gelatine von Dr. Oetker ist nicht berauschend ausgefallen.

Ich wollte eine Zitronenrolle machen. Abgesehen davon, dass jemand im Supermarktregal alle Zitronenjoghurts geräubert hatte und nun eine Himbeerrolle entstehen musste, ist diese leider nicht richtig fest geworden.

Auch meine Frischkäse-Torte aus Versuch 1 war nicht richtig schnittfest geworden.

Zitronenrollen habe ich schon öfters mit Gelatine gemacht und hier hat immer die auf dem Päckchen empfohlene Menge an Gelatine ausgereicht. Hier habe ich 800 g Joghurt verwendet und 2 Päckchen vegetarische Gelatine verwendet, das entspricht 3-6 Blatt Gelatine.

Hier nochmal ein paar Fotos wie ich die Gelatine in Flüssigkeit verrührt habe:




Ich denke das Problem ist, dass die vegetarische Gelatine 2-3 Stunden braucht bis sie richtig fest wird und somit für eine Rolle nicht geeignet ist. Man sollte sie lieber für Torten verwenden, die in einem Ring gehalten werden oder für Desserts, die in Gläser gefüllt werden.

Ich habe zwar eine Weile gewartet bis ich mein Bisquit mit der Joghurtmasse gerollt habe, aber nicht lange genug - bei normaler Gelatine muss man sich manchmal richtig beeilen, die wird einem schon am Kochlöffel fest.

Da auch mein zweiter Versuch nicht so richtig meinen Erwartungen entspricht, bin ich kein Fan von der vegetarischen Gelatine geworden.



Geschmeckt hat sie trotzdem, aber sie hätte schöner aussehen können...


Kommentare:

  1. Oh, wie schade. Hätte mir von deinem Test mehr versprochen.... Ich benutze nämlich keine Gelatine (vielleicht magst du den Buchstaben N aus deinen Wörtern GelaNtine löschen?) und es wäre ein tolle Alternative gewesen... Interessant waren deine Versuche trotzdem :) LG, Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      danke für Deinen Hinweis :-)
      Ich schreibe noch einen zusammen fassenden Bericht und welche Alternativen gut einsetzbar sind, vielleicht ja auch interessant für Dich, schau die nächsten Tage nochmal bei mir rein.
      LG
      frauhohmann

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!