Dienstag, 6. September 2016

Fotokurs - Tag 1: Einstellung der Kameras

Ich habe mich zu einem Wiederholungskurs (Fotografieren für Anfänger) entschieden, da ich als stellvertretende Webmasterin unseres in die siebzig Jahre alten Webmasters von www.mackenzell.de in Zukunft eher mehr als weniger fotografieren werde.... und aus meinem letzten Fotokurs 2013 schon vieles wieder vergessen habe.

Gestern Abend hat der Kurs begonnen, wir sind 18 Personen, 2 Männer, der Rest Frauen. Unser Kursleiter hat auf eine Vorstellungsrunde verzichtet und hat gleich die Termine und Orte bekannt gegeben und hat mit der Theorie angefangen.





Da viele verschiedene Kameras im Einsatz sind, haben wir erst einmal die gleichen Einstellungen vorgenommen:

Menü:
Bildgröße L
Qualität fein (= jpg)
Seitenverhältnis 3:2
ISO 200

(Bei Sportaufnahmen kann man mit den ISO Werten bis auf 1600 hoch gehen, bei schönem Wetter ISO 100, bei schlechtem Wetter zwischen ISO 200-400.)

Farbraum SRGB

(Diese Einstellung ist optimiert für das Internet, wenn Adobe RGB eingestellt ist und man bestellt z.B. Fotos, dann muss Adobe in SRGB umgewandelt werden und das kann einige Farben verfälschen.)

AF-Feld Spot

(Beim Focussieren erscheint links unten im Vorschau-Bild ein grüner Punkt. erst wenn dieser nicht mehr blinkt, wird das Bild scharf. Reine Farben wie weiß, schwarz oder Spiegel können nicht focussiert werden, hier muss man links außen an der Kamera auf MF = Manuelles Focussieren umschalten.



Die Automatik macht das näheste scharf, mit dem Fokus Spot kann man etwas im Hintergrund fokussieren, dann die Kamera schwenken und somit das hinterste scharf abbilden.)

Weißabgleich:
Nach nochmaligem Drücken einer Einstellung, z.B. Glühlampe, erscheint ein Rasterquadrat mit verschiedenen Farben, hier kann man den Punkt in der Mitte verschieben und somit Farben hinzu holen. Ist Glühlicht bläulich, so kann man rotes Licht dazu nehmen und dann wird es weiß - immer die entgegen gesetzte Farbe wählen.

Belichtungskorrektur + und - (oben an der Kamera einstellbar)
hellt auf oder dunkelt ab



Am Sonntag Morgen treffen wir uns zum Fotografieren im Park und in der Innenstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!