Montag, 1. August 2016

Haare mit Henna gefärbt


Nachdem meine Haare und Extensions mit dem Farbauffrischer kräftig rot geworden sind, habe ich mir gedacht:

jetzt kannst Du doch mal Experimente machen! Die Zusatzhaare sind jetzt schon 4 Monate drin, ich wurde einmal beim Friseur gefärbt und der Farbauffrischer, den ich regelmäßig verwende, ist auch nicht spezielle für Extensions gedacht.

Also könnte ich doch jetzt alle Haare wieder mit Henna färben, so wie ich es die letzten 10 Jahre schon gemacht habe. 

Meine eigentlich langweilig straßenköterbraunen Haare habe ich immer mit Henna extra rot von Esther Tol gefärbt, weil dies die einzigste Farbe ist, die graue Haare zuverlässig abdeckt. Die grauen Haare werden dann ganz intensiv rot, sodass es fast wie gesträhnt aussieht.




Also, Henna bestellt. Die Farbe ist ein grünes Pulver, das mit heißem Wasser (oder schwarzem Tee oder heißem Rotwein), gerne noch mit einem Schuss Öl zur Pflege, angerührt wird. Dann wird sie mit einem Pinsel aufgetragen und kann bis zu 2 Stunden auf dem Kopf bleiben. Das Auftragen an sich ist kein Problem - aber das Abwaschen!

Mal schnell vor die Badewanne knien und auswaschen geht nicht. Extensions darf man nicht kopfüber waschen, warum könnt ihr in einem voran gegangenen Post lesen (Link).

Duschen und auswaschen? Ne, ich schätze dann wäre ich von oben bis unten orange eingefärbt, denn die Henna-Farbe färbt stark ab.

Also habe ich meinen Mann gebeten mir die Haare rückwärts über der Badewanne auszuwaschen. Der hat sowas vorher noch nie gemacht und sich etwas sehr vorsichtig verhalten. Er hat also das Gröbste raus gewaschen und den rRt habe ich dann unter der Dusche nochmal selbst abgewaschen. 

Falls ihr dieses Experiment nach machen wollt: es empfiehlt sich eine helfende Person zur Seite zu haben :-)

Je heller die Haare sind, desto intensiver rot werden sie bei Henna-Färbung. Da meine Extensions ja ausbleichen, sind sie unten rum ziemlich hell und am Ansatz bin ich eben dunkler. Also habe ich jetzt einen Farbverlauf von dunklerem Rot bis zu grellem Henna-rot. Mir gefällt es sehr gut.

Hier ein aktuelles Bild in der Sonne, da leuchtet die Farbe besonders intensiv:



Mit der Kugel



halte ich die Farbe leuchtend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!