Sonntag, 15. Dezember 2013

Fotokurs Woche 7

High-Speed-Fotografie im Fotostudio

Wir haben uns im Fotostudio unseres Referenten getroffen und er hatte schon einiges vorbereitet:
Es gibt dort einen ganz verdunkelten Raum mit abgeschirmten großen Blitzsystemen.
In der Mitte stand ein Aquarium mit Wasser gefüllt und er hatte eingekauft: Tomaten, Chili, Paprika, Äpfel und Weintrauben.

Unsere Aufgabe war es nun im Team zu agieren: einer wirft Obst/Gemüse in das Aquarium, der andere hat die Serienbildfunktion aktiviert und die Schärfe fest eingestellt. Das geht mit einem separaten Schalter an der linken Seite der Kamera (AF) - der Autofokus wird ausgeschaltet, somit bleibt die eingestellte Schärfe gespeichert.

Es war sehr schwierig sich abzusprechen, wann der andere das Obst/Gemüse los läßt und wann man genau auf den Auslöser drückt. Am besten etwas eher auslösen, da die Serienfunktion doch etliche Bilder schießt.

Nun sind wir 15 Mann in dem Kurs und jeder will mal dran sein - das hat viel Zeit gekostet. Es kamen dann noch diverse Zeitverzögerer hinzu wie z.B. das Aufstecken eines externen Blitzes auf die Kamera (sowas hat von uns kaum einer, also mussten wir uns die beim Dozenten ausborgen und jedesmal muss ein Adapter darunter geschraubt werden, weil jeder eine andere Kamera hat - dann gab es auf einmal Spiegelungen im Bild und der Grund dafür wurde nicht gefunden...

Ich habe leider nur Aufnahmen mit Cocktailtomaten und habe mal die schönsten zwei ausgesucht:




Von dem oberen habe ich ein Poster bestellt und da ich weiß, dass mein Mann nicht auf meinen Blog guckt kann ich es euch verraten: ich werde noch einen schönen Rahmen dazu kaufen und dann kriegt er das Bild zu Weihnachten!
Aber nicht verraten..... pssst!

Gefallen euch meine Aufnahmen?

Kommentare:

  1. Hallo frauhohmann ! ... und ob mir die Aufnahmen gefallen, sind sehr schoene Fotos ... und nein ich verate nichts "g"
    Dein Adventskalender ist auch eine Wucht und sind sehr schoene Sachen dabei, ich wuensch Dir noch viel Spass damit.
    LG und noch einen schoenen Adventsabend wuenscht dir Elke!

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind genial! Tolle Aufnahmen! Danke für deine Fotokurse!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja, ich weiss ja, dass Du meinem Fotokurs folgst :-) Diese Fotos wirst Du nicht nachmachen können - welch ein Aufwand mit den vielen Lichtquellen etc. - das war wirklich mal was ganz anderes - die Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder.
      Danke für Dein Lob!
      LG
      Heike

      Löschen
  3. Je öfter ich die Fotos sehe, desto begeisterter bin ich. Sind wirklich gut und Dein Mann wird sich bestimmt freuen!
    Viele Grüße Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      vielen Dank! Gestern habe ich schon mal einen Rahmen gekauft und das Poster kann ich Samstag abholen - hoffentlich sieht es auch "in groß" gut aus :-)
      LG
      Heike

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!