Montag, 4. November 2013

Sony alpha 37 - Fotokurs

Ich mache einen Fotokurs!

Und zwar einen Anfänger/Dummie-Kurs - man verzeihe mir an dieser Stelle schon mal laienhafte Ausdrücke und dumme Fragen :-)


*****

Damit meine Bilder hier im Blog und natürlich auch in meinen Nähanleitungen etwas besser werden, habe ich mir vor einiger Zeit die Sony alpha 37 - eine Spiegelreflexkamera gekauft.

Im Kaufpreis waren zwei kurze Einweisungsabende mit dabei, die ich nach ca. 8 Wochen selbst Ausprobieren wahrgenommen habe. Ich dachte danach: das reicht erst einmal. Aber als ich dann bei der nächsten Familienfeier das Fotografieren übernommen habe und einige Fotos einen Farbstich hatten (vergessen den Weißabgleich außen/innen umzustellen), fand ich es doch nützlich mich in einem Kurs anzumelden.

Nun hat die VHS einen Kurs mit 10 Abenden abgeboten und ich bin mit dabei :-)

Donnerstag letzte Woche war der erste Abend. Nach der üblichen Vorstellungsrunde haben wir etwas erfahren über den Blendenwert.

Zeitautomatk (A) (Blendenpriorität)

Bei diesem Buchstaben des Modusrades kann man den gewünschten Blendenwert wählen.

Hier gilt: Je größer die Blendenöffnung, desto kleiner der scharf abgebildete Bereich vor dem Objektiv - und umgekehrt.

Wir haben Hausaufgaben auf bekommen:

das gleiche Objekt mit verschiedenen Blendenöffnungen. Hier meine Bilder:


Blume mit 0,4 sec. Blendenöffnung, unten gleiches Motiv mit 6 sec. Blendenöffnung




Es ist deutlich zu erkennen, dass beim oberen Bild der Hintergrund verschwommen ist und beim unteren Bild sind auch die Blätter scharf.


*****

Blendenautomatik (S) (Zeitpriorität)

Auch hier gibt es zwei Vergleichsbilder.




Feuer mit 1/10 sec. (oben) und 1/2000 sec. im Vergleich (unten)






Manchmal hat die Kamera nicht ausgelöst. Ich vermute, dass ich zu nahe am Objekt dran bin - kann das sein? 

Dann hoffe ich, dass ich meine Hausaufgaben gut gemacht habe und freue mich auf die nächste Woche...




Kommentare:

  1. Solch einen Fotokurs möchte ich auch mal machen, noch dazu, ist die Volkshochschule gleich neben mir daheim! Schäm!
    Ich werde deine Ausführungen gleich mal folgen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      und ich musste kämpfen! Die Kurse sind bei uns hoffnungslos ausgebucht (da nur 2 x im Jahr mit je 15 Personen). Stand auf der Warteliste als Nr. 7. Aber ich habe gedrängelt und dann haben sie noch einen anderen Dozenten dazu genommen, sonst wäre es auch mindestens Januar geworden bis zum nächsten Kurs. Ich muss 30 Minuten fahren, aber das macht man ja gerne. Ich freue mich auf die "Außentermine" :-)

      LG
      Heike

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!