Freitag, 8. November 2013

Elna eXpressive 820 und Digitizer EXjr

Heute wollte ich mal ein bisschen mit der Software Digitizer EXjr spielen. 

Die Verkäuferin sagte mir noch: Sie müssen die Sprache gleich beim Installieren auswählen, wenn Sie das vergessen, dann müssen Sie deinstallieren und alles neu machen, man kann das dann nicht mehr umstellen.

Gut! Ich habe es auch gleich gesehen: Weitere Sprachen installieren, Deutsch, angehakt und eigentlich sicher, dass nun alles funktionieren sollte, wartetet ich gespannt die Installation ab.

Die Software startete in Englisch und auch nur, nachdem ich diesen Dongel eingesteckt hatte. Ich dachte dies sei ein USB-Stick zum Übertragen
der Stickdateien auf die Sticki... Blöd, dass sowas bei dem Preis nicht mit inbegriffen ist...

Sämtliche Menüeinträge habe ich durchgeguckt wie man die Sprache umstellt: nichts gefunden. Das Benutzerhandbuch war natürlich auch im Englisch
(Online-Hilfe), war ja klar!

Also hilft nichts: Freund google muss herhalten. Er hat mir in irgend einem Forum verraten, dass man nur über Start - Alle Programme - Switch To  German - das Ganze umstellen kann. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen!

Also die Software läuft nun, ich habe einige kostenfreie Dateien aus dem Netz runtergeladen in verschiedenen Dateiformaten.

Freund Google hat mir verraten, dass meine Sticki 3 verschiedene Dateiformate lesen kann.

Dann habe ich ein bisschen rumprobiert und Farben ausgetauscht, bisschen Schriften getestet.




In der Bedienungsanleitung steht, dass man auch Cliparts aus dem Internet in Stickdateien verwandeln kann, aber man muss irgendwelche Linien nachzeichnen und wahrscheinlich braucht man ein separates Programm zum umwandeln der Dateien.

Ich werde erst einmal Dateien in dem Format verwenden, die meine Maschine lesen kann.

Morgen teste ich wie man die Dateien vom Stick auf die Maschine überträgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!