Dienstag, 9. April 2013

Ärmelschal, Schal + Bolero

Für den MMM 10.04.2013:

Bei Weltbild bin ich über das Buch "Zauberhaftes Lace" gestolpert - sehr gut gefallen hat mir ein darin abgebildeter Ärmelschal in weiß mit Zopfmuster.

Gerade hatte ich aber handgefärbte, kunterbunte Wolle in Arbeit - ein Schal sollte es werden.






Dann habe ich mir überlegt: was spricht eigentlich dagegen aus diesem Schal schon einen Ärmelschal zu machen??? Nichts!

Also habe ich den Schal erst einmal weiter gestrickt und zwar bis zur Länge "von Arm zu Arm".




Dann habe ich abgekettet und gespannt.... danach habe ich erst mal ca. 30 cm wieder aufgetrennt, weil der Schal viel zu lang geworden war. Also nochmal abketten und nochmal spannen, damit die Zacken am Ende schön stehen.






Hier nochmal das Muster in Großaufnahme: es stammt aus einem Heftchen von Lana Grossa mit dem Namen "Lace." und ist  besonders geeignet für Farbverlaufwolle - sieht dann aus wie Zickzack - bei so kurzem Farbverlauf allerdings nicht...



Dann wird der Schal einfach an den Ärmeln zusammen genäht. Muss man zwischendurch einfach mal anprobieren wie weit man zu nähen muss. Wird dann angezogen wie ein Bolero...

Hier die gewünschten Bilder "an der Frau":






... oder wie ein Schal. Hier habe ich den einen Ärmel nach innen durch den anderen Ärmel durchgezogen:



Ist ne tolle Sache: morgens wenn es noch kalt ist ziehe ich den Ärmelschal als Tuch an, damit der Hals nicht friert. Dann im Büro hat man gleich eine "Strickjacke" parat, wenns doch noch ein bisschen kalt ist :-)

Die Ärmel habe ich unten mit einem gedrehten Bändchen zusammen gebunden, damit ich nicht überall hängen bleibe.

Ist nicht mein letzter Ärmelschal, der nächste ist schon in Arbeit - der bekommt am Rand ein Ärmel-Bündchen.

Die tolle Wolle heißt übrigens "HappyDay" Lace Merino und ist von PondeRosa-Wolle (findet ihr bei DaWanda).


Kommentare:

  1. Ja also, dass ist ja mal eine coole Idee, das kommt auf meine To-Do-Liste, ganz toll

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. was für eine tolle idee!!! da werde ich mal drüber nachdenken und schauen was mein wollvorrat so hergibt

    AntwortenLöschen
  3. tolles Muster....Ärmelschal habe ich auch schonmal gestrickt und bin begeistert. Sieht wirklich schön aus. Bella

    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!