Mittwoch, 8. Februar 2012

Anleitung Haargummi nähen

Habt ihr auch lange Haare?? Heute zeige ich euch wie man rucki zucki zum neu genähten Kleid - oder was auch immer - das passende Haargummi zaubert:

Benötigt werden: Ein Reststück Stoff ca. 30 cm lang und 10 cm breit, Gummiband zum Einziehen (mind. 15 cm), eine Sicherheitsnadel, eine Nähnadel und natürlich passendes Garn



Hier im Beispiel habe ich ein Haargummi aus Hologrammstoff - passend zu meinem Bikini und Pareo - angefertigt.
Das Lineal sollte eigentlich nur die Länge des Stoffes anzeigen, es wird nicht zur Bearbeitung benötigt.



Nun legt man den Stoff rechts auf rechts und näht ihn der Länge danach zusammen, ihr erhaltet einen Schlauch:



So, nun holt die Sicherheitsnadel und steckt sie an ein Ende des Schlauches:


 und jetzt wird sie innen durch geschoben:


den Stoff immer mal "lang ziehen" - wenn die Nadel durch ist, dann solltet ihr den Schlauch rechts rum in den Händen halten:






Sicherheitsnadel wieder abmachen und ans Gummiband dran machen:



durch den Schlauch durchziehen - am besten nicht gleich ganz kurz abschneiden, sondern in kompletter Länge durchziehen - abschneiden kann man immer noch, so kann man es am anderen Ende besser anfassen:




Bevor ihr abschneidet: erst mal mit der Sicherheitsnadel zusammenstecken und ausprobieren im Haar - einer mag es ganz eng und nur einmal um den Zopf gezogen, der andere macht das Gummi doppelt drum, also bitte erst probieren, dann entsprechend mit Stecknadeln feststecken.



nun mit der Maschine gut festnähen, also ein paarmal hin und her:




überstehendes Gummi dann abschneiden - nun muss die letzte Öffnung vom Haargummi noch geschlossen werden...





Das geht am besten mit Nadel und Faden: stecht dazu so ca. 0,5 cm vom Stoffrand entfernt ein, besonders dann wenn ihr einen Stoff verwendet, der ausfranst - die Stoffkante muss IM Haargummi sein!



Fertig! So könnte jetzt Dein Haargummi aussehen:











Kommentare:

  1. Tolle Anleitung! Werde ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. supa voll einfach aber eine andere frage verkaufst du auch deine hargummis wenn ja bitte melde dich bei martina170872@yahoo.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, danke, dass Du eine Nachricht hinterläßt!